DJK führte Bewegungsprojekt mit 120 Kindern durch

DJK Herdorf führte Bewegungsprojekt mit 120 Kindern durch

Kurz vor dem Beginn der Festlichkeiten zum 100 jährigen Jubiläum der DJK Herdorf führten die Übungsleiterinnen Katharina Bents, Silvia Weber, Angella Fiko, Tabea Sayn, Svenja Boldt und Inka Lorenz das Bewegungsprojekt mit der Grundschule Herdorf, der städtischen Kita und dem Nikolaus-Groß-Haus Kindergarten durch.

Ziel des Projektes ist es den Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule leichter zu gestalten und die zukünftigen Schulkinder auf den Schulstart vorzubereiten. Die Zusammenarbeit der Vorschulkinder aus den Kindergärten mit den Erstklässlern der Grundschule hat sich in den letzten Jahren bewährt und war auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich. Durch die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten hatten die Kinder eine Menge Spaß zusammen und konnten schon viele neue Namen lernen. Die Vorfreude, sich im Sommer in der Schule wiederzusehen, ist bei allen groß.

Das sportliche Thema der Projekttage vom 16.-18. Mai war das „Dschungelabenteuer“, in dem viele Bewegungsherausforderungen auf die Kinder warteten. Die Übungsleiterinnen der DJK planten dazu für drei Tage Bewegungsstationen aus erlebnispädagogischen Elementen, koordinativen Übungen und sportlichen Herausforderungen, die von den Kindern in der neuen H+ Carré Sporthalle durchlaufen wurden. Viele Kinder sahen die Halle zum ersten Mal von innen und waren von der Größe und den aufgebauten Stationen überwältigt. Auch die Aufwärm-, Kennenlern- und Abschlussspiele bereiteten den Kindern viel Freude und gaben ihnen die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutoben. Ausgezeichnet mit einer Dschungelurkunde traten alle Kinder stolz den Heimweg an und waren begeistert von den abwechslungsreichen Tagen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Lehrerinnen und Erzieherinnen, die die Kinder zum Projekt begleitet haben und laden alle Kinder herzlich ein am Spielfest zum 100-jährigen Geburtstag der DJK am 27.5. um 16 Uhr auf der LWS Sportanlage der DJK teilzunehmen.