DJK Herdorf Senioren „50 Plus“ auf Besuch in der Landeshauptstadt Mainz

Voller Erwartungen und Vorfreuden fuhren 53 Vereinsmitglieder am Dienstag, den 04. Dezember mit einem Reisebus in die Landeshauptstadt  Mainz. Das Tagesprogramm startete um 11:30 Uhr mit einem Besuch des ZDF-Sendezentrums auf dem Lerchenberg. Im Rahmen einer ca. 90 Minuten dauernden Führung durch die einzelnen Studios erlebte die Gruppe hautnah die Ausstrahlung einer Live-Fernsehsendung, konnte sie doch 30 Minuten lang bei der Ansage durch die Moderatorin Babette von Kienlin zur täglichen „Drehscheibe“-Sendung live dabei sein. Auch für lockere Gespräche mit der Moderatorin während der Filmbeiträge blieb noch Zeit übrig. Den Abschluss bildete eine informative Filmvorführung über das ZDF mit all seinen Außenstudios in Deutschland und der Welt sowie den Tagesablauf zu Nachrichten-Sendungen sowie deren Redakteuren und Moderatoren.

So beeindruckt fuhr die Gruppe gegen 14 Uhr weiter in die Innenstadt von Mainz, wo vor allem der historische Weihnachtsmarkt rund um den Dom der Anziehungspunkt war. Ein Bummel über den weihnachtlich geschmückten Markt mit rund 100 Ständen aus der Region zeigte das reichhaltige Angebot an Kunsthandwerk, Schmuck, Leckereien und selbstverständlich auch an Speis und Trank. Noch faszinierender wirkt der Weihnachtsmarkt am Abend, wenn alles im bunten Lichterglanz erstrahlt. Sehenswert sind auch die 11 m hohe Weihnachtspyramide, die lebensgroßen Krippenfiguren nebenan sowie das romantische Weihnachtsdorf, in dem die Gäste in gemütlichen Holzfasshütten verweilen können.

Um kurz nach 18 Uhr trat die Gruppe, gestärkt mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an und erreichte gut gelaunt das Städtchen um 20:30 Uhr.