DJK Herdorf verbrachte schöne Tage an der Ostsee

Zur 11. Mehrtagesfahrt vom 12. bis 15. September trafen sich 48 Vereinsmitglieder pünktlich um 7:00 Uhr zu einer Busreise an die Ostsee.

Die Organisation dieser erfolgreichen Fahrt lag in den Händen des Seniorenteams 50 Plus der DJK Herdorf.

Im Lipper Land wurde die erste ausführliche Pause eingelegt. Allen Mitfahrern wurde ein abwechslungsreiches Lunchpaket zur Stärkung überreicht. So gestärkt ging es dann weiter zum ersten Ziel, der Hansestadt Hamburg. Hier bestand bei einem ca. 3 stündigen Aufenthalt neben einem Besuch der Elbphilharmonie die Möglichkeit einer Hafenrundfahrt, ein Bummel durch die Hafen-City oder entlang der Landungsbrücken zu unternehmen.

Am späten Nachmittag ging es dann weiter zum Hotel in die Hansestadt Lübeck, dem Ausgangspunkt der weiteren Unternehmungen dieser Reise. Nach der Zimmerverteilung stand der Abend zur freien Verfügung.

Der folgende Tag begann mit einem geführten Stadtrundgang durch die Lübecker Altstadt, in der es etliche Sehenswürdigkeiten zu bestaunen gab.

Am frühen Nachmittag brachte der Bus die Truppe weiter zum Timmendorfer Strand und nach Travemünde, wo beide Reiseziele bei herrlichem Wetter zu einem Bummel auf eigene Faust einluden.

Ein weiteres Highlights dieser 4-Tagesfahrt war der Ausflug am nächsten Tag durch die Holsteinische Schweiz, vorbei an den Plöner Seen in das Ostseebad Laboe an der Kieler Förde. Ein Besuch des Marine-Ehrenmals und des vor Ort  ankernden Museums-U-Boot „U995“ fand reges Interesse in der Reisegruppe. Von Laboe ging es mittags mit dem Schiff vorbei an einigen „Dicken Pötten“ in den Hafen von Kiel. Mit dem Bus plus Gästeführer ging die Fahrt weiter zur Aussichtsplattform an die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals und anschließend  durch die Stadt Kiel. Zurück in Lübeck stand der Abend dann wieder für alle zur freien Verfügung.

Sichtlich beeindruckt von dem Erlebten wurde am Sonntag die Heimreise angetreten. Ein Zwischenstopp mit Rundgang in Celle, dem südlichen Tor zur Lüneburger Heide und einer Altstadt mit über 400 Fachwerkhäusern sowie einem Schloss im Stil der Renaissance und des Barocks lud zum Verweilen ein.

Ohne Störungen und Zwischenfälle fand eine lohnende, eindrucksvolle und erlebnisreiche Fahrt um 19 Uhr ein zufriedenes Ende im Städtchen. Begeistert von der  Reise warten die Mitreisenden auf das nächste Fahrangebot in zwei Jahren.

Einige Impressionen findet ihr hier.