DJK Herdorf zu Besuch in Saint Laurent du Pont

Über Christi Himmelfahrt besuchte die DJK Herdorf wieder ihre Freunde des Cartusienne-Sportvereins in St. Laurent du Pont. Mit einem Reisebus und einigen Privatfahrzeugen ging es am Donnerstag früh morgens um fünf Uhr in Herdorf los und man erreichte das erwartete Ziel in der Grand Chartreuse nach 12 stündiger Fahrt am späten Nachmittag. Freudige Begrüßungen und ein Willkommenstrunk erwarteten die angereisten Herdorfer. Man fand sein Quartier in den Gastfamilien und es startete der erste Abend bei den Freunden mit einer Aufwartung eines gemeinsamen Abendessens im „Salle du Revol“. Abgerundet wurde der Abend mit einer Zirkusvorstellung der Gruppe Solfasirc.

Ein Ausflug in die Region stand am Freitag auf dem Programm. Man besuchte in Entremont-le-Vieux eine Fromagerie, wie auch ein Höhlenbärenmuseum. Zu Mittag fand man sich auf einer idyllischen Wiese an einem Bachlauf ein, breitete Decken aus und zelebrierte ein Picknick. Am Nachmittag wurde die Stadt Chambéry angesteuert und die Sehenswürdigkeiten der Altstadt mit dem Touristen-Bummelzug erkundet. Natürlich blieb den Entdeckern dann genug Zeit der dortigen Gastronomie einen Besuch abzustatten oder auch nur etwas weiter zu bummeln. Dieser Tag endete zurückgekehrt in St. Laurent mit einem Tanzabend im bekannten „Salle du Revol“ mit der Band Mascara.

Die Cartusienne feierte nun am Samstag ihren 111. Geburtstag. Man traf sich tagsüber zum gemeinsamen Sport, Wandern oder verbrachte individuell Zeit mit seiner Gastfamilie. Der Fremdenverkehrsverein hatte zuvor um 12 Uhr auf einen Aperitif auf dem „Jardin d‘Herdorf“ eingeladen.

Nun bereitete sich alles auf den Festabend vor. Dieser startete mit Folkloremusik von Sacabal, welche zu Gruppentanzformationen einlud. Vorstandsmitglied der DJK Herdorf Silke Modestovicz und Klaus Peter Müller als Herdorfer Organisator überbrachte den Freunden ihr Geburtstagsgeschenk u.a. 111 Flaschen eines Siegerländer Hopfengetränks. Als Vertreterin der Stadt Herdorf erinnerte Margarte Strasser an die freundschaftliche Verbindung auch in der Städtepartnerschaft. Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten gab es ein Dessert zum Abendessen, drei Geburtstagskuchen des Konditors Petit. Mit der Band Arsenal und Tanz klang der Abend aus. Nun musste Sonntagvormittag Abschied genommen werden und man versprach sich das Wiedersehen in zwei Jahren in Herdorf.

Einige Bilder findet ihr hier.

Zurück