Aktuelle Neuigkeiten

Trainingslager der DJK Leichtathletik-Kinder in Bad Marienberg

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr fuhr die Leichtathletik-Abteilung der DJK Herdorf auch dieses Jahr wieder in die Jugendherberge Bad Marienberg um ein Trainingswochenende zur Saisonvorbereitung auszurichten. Vom 22. - 24.03. erlebten 38 hochmotivierte Kinder im Alter von 9-15 Jahren ein tolles Wochenende mit ihren Trainerinnen und Trainern.
Nach einer kurzen Einführung in das Programm und den Ablauf des Trainingslagers startete man am Freitag mit einem bunten Sport- und Spieletag in der nahegelegenen Sporthalle sowie auf dem Gelände der Jugendherberge.
Der Samstag bildete mit einer Trainingseinheit am Vormittag und am Nachmittag den Schwerpunkt des Wochenendes. Das Trainingsprogramm war sehr abwechslungsreich und beinhaltete viele wichtige Grundlagen der verschiedenen Disziplinen aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Auch wenn das Wetter mit Sonne, Regen, Schnee und Gewitter alles aufbot, konnte das Training in vollem Umfang in der fußläufig erreichbaren Sporthalle sowie auf der direkt nebenan gelegenen Tartanbahn des Stadions absolviert werden.
In den Pausen konnten die Kinder sich in der Jugendherberge austoben und gemeinsam spielen, basteln oder einfach nur entspannen. Die Verpflegung war ebenfalls hervorragend und sorgte dafür, dass die Kinder immer genügend Energie für das Training hatten.
Eine abschließende Fitnesseinheit am Sonntagmorgen rundete das tolle Wochenende schließlich ab. 
Am Ende des Trainingslagers waren alle erschöpft, aber auch glücklich über die tollen Erfahrungen und Fortschritte, die sie gemacht hatten. Alle waren begeistert von der Atmosphäre und dem gemeinsamen Erlebnis und hoffen bereits auf ein weiteres Trainingslager im nächsten Jahr. Die Kinder hatten viel Spaß, konnten sich sportlich weiterentwickeln und lernten neue Freunde kennen. Auch das Trainerteam war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes und freute sich über die vielen positiven Rückmeldungen der Kinder und Eltern.

Bilder findet ihr hier.


Bahneröffnung der Leichtathleten

Am Sonntag, 28.04.24 findet die Bahneröffnung auf der Ludwig-Wolker-Sportanlage ab 13.00 Uhr statt. Fürs leibliche Wohl der Teilnehmerinnen, Teilnehmern und Zuschauer ist wie immer gesorgt.

Die Ausschreibung mit Zeitplan findet ihr hier.


Edmund-Ermert-Preis geht an die DJK

Nach den wunderschönen und gelungenen Sitzungen wurde am Sonntag bei "Christians" der DJK Prinz gewählt. 50 Jahre nach Prinz Albert (Stark) und 25 Jahre nach Prinz Wolfgang (Stark) fiel die Wahl auf Yannik Stark mit seinem Thema Viva Las Vegas.

Einen Tag später trafen sich gut 80 DJK-Mitglieder zur Teilnahme am diesjährigen Rosenmontagzug. Wunderschöne und einfallsreiche Kostüme bereicherten unseren Zugbeitrag "Die Schöne und das Biest". Der Wagen auf dem Prinzessin Luisa (Trapp) und Holger (Muhl) durch das närrische Volk fuhr, war einem Schloss nach empfunden. Die Wagenbaugruppe hatte mal wieder hervorragende Arbeit geleistet.

Die Arbeit in den einzelnen Gruppen wurde erneut mit dem Gewinn des Edmund-Ermert-Pokals ausgezeichnet.

Bilder findet ihr hier.


Erfolgreicher Start in den DJK-Karneval

Ein gut besuchter Knappensaal erfreute die Organisatoren und die Mitwirkenden am Donnerstag, 25.01.24 bei der Ü50-Karnevalsfeier. Nach dem obligatorischem Kräppelchen-Essen ging´s los mit einem bunten Bühnenprogramm.

Bilder findet ihr hier.

Einen Tag später startete unter der Federführung des Knappenvereins die Kindersitzung. Neben zahlreichen Tänzen und zwei Sketchen von Schülerinnen der Grundschule besuchte auch ihre Tollität Prinzessin Hanne I. und ihr Gatte Florian I. mit Gefolge die gelungene Veranstaltung. Maximilian Geisinger und Felix Schuhen führten gekonnt durch´s Programm.

Bilder findet ihr hier.


Weihnachtsgrüße


DJK Herdorf „50Plus“ aktuell: Weihnachtsmarkt Wasserschloss Merode

Der Besuch des traditionellen, besinnlichen Weihnachtsmarktes war für alle 49 Teilnehmer ein wunderschönes vorweihnachtliches Erlebnis.

Die besondere Atmosphäre begeisterte alle. Kleine Holzhäuschen, mit ausgewählten Kostbarkeiten waren um den Wassergraben des Schlosses zu sehen.

Von weihnachtlicher Musik wurden die festlich beleuchteten Wege untermalt. Das eindrucksvoll beleuchtete Wasserschloss, die romantischen Lichtinszenierungen und offenen Feuerstellen boten einen einzigartigen Anblick.

Weihnachtsstimmung pur.

Fotos findet ihr hier.


Stiftungsfest 2023

Das Feiern ist in die DJK Herdorf zurückgekehrt. Nach einigen Jahren des Pausierens fand am 21. Oktober wieder das Stiftungsfest der DJK mit ihrem 102. Geburtstag Einzug in den Knappensaal. Kinderfreundlich begann das Fest um 17 Uhr mit den Musikeinlagen des Djs, dem die Jugend tanzend sofort auf die Freifläche folgte. Die weiteren junggebliebenen Sportler fanden sich bei der Eigenbewirtung in Gesprächsrunden zusammen. Kulinarisch wurde das Fest vom bekannten Hans vor dem Knappensaal betreut.

Neben dem Spaß an Musik und Tanz konnten in diesem Rahmen einige Ehrungen zelebriert werden. Die Leichtathletik Jugend war gut vertreten mit ihren Erfolgen bei den Rheinland-Meisterschaften und weiter bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. So konnte Leo Utzeri, Jule van der Zwaag, Lara Kammerl und Julia Stinner geehrt werden. René Metzger, als Vize in den M35 Rheinland Meisterschaft 10km Straßenlauf in Urmitz mit persönlicher Bestzeit 35,41 Minuten und den Platzierungen beim Halbmarathon Bochum mit dem 10. Platz in 1:18:43 und den 6. Platz beim Marathon Köln in 2:51:31. Für besondere Erfolge den Rheinland-Meisterschaften in der Leichtathletik weiter Mats van der Zwaag, Ben Neumann, Luis Möller, Zoe Page, Emma Göldner, Laura Göldner und Emma Meißner.

Auch andere Sportarten fanden hier ihre Anerkennung. Die Schachmannschaft um Tino Imhäuser konnte für ihren Meistertitel in der Bezirksklasse geehrt werden und im Volleyball vertreten durch Anna-Lena Orlik den Aufstieg in die Verbandsliga nach dem Meister der Saison 2022/23.

Ein besondere Ehrung für ihr Engagement für die Vereinsfreundschaft mit der Chartusienne von St. Laurent du Pont und ihrer Organisationen des Freundschaftsaustauschs erhielten Klaus-Peter und Katrin Müller.

Bilder vom Stiftungsfest findet ihr hier.

 



Wanderung 2023

29.  DJK Wanderung „Trödelsteinpfad“

Am 3. Oktober stand die traditionelle Herbstwanderung auf dem Terminplan  der DJK Herdorf. In Wahlbach startete die Wandergruppe.
Ein anspruchsvoller Rundwanderweg auf urigen, naturbelassenen Pfaden , mit Felsen und Wurzeln durchzogen, wartete auf die Wanderer. Grandiose Aussichten belohnten den Aufstieg. Nach einer Rast an den Trödelsteinen ging es zurück über Pfade nach Wahlbach. Der Himmel hatte ein Einsehen und öffnete seine Schleusen erst, als die Wanderer bei gutem Essen im trockenen Ratskeller den Tag ausklingen ließen.

Bilder gibts hier.


4-tägige Reise nach Brügge der DJK Herdorf Ü-50

Brügge/Flandern war das Ziel der DJK-Senioren in diesem Jahr.
Die Reise führte die Gruppe nach Brügge, einer Stadt, die oft als „Venedig des Nordens“ bezeichnet wird. Der Besuch des Schokoladenmuseums stand an.
Am Freitag erwartete die Gruppe eine spannende Stadtführung, bei der sie die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und die faszinierende Geschichte dieser mittelalterlichen Stadt entdeckten.

Die Schönheit und den Charme dieser Stadt konnte hautnah erlebt werden. Höhepunkt der Reise war die entspannte Grachtenfahrt durch die romantischen Wasserwege von Brügge.

Die ruhige Atmosphäre und die Aussichten, vorbei an historischen Gebäuden, kleinen Brücken und blühenden Gärten war bezaubernd.

Der zweitgrößte und bedeutungsvollste Hafen von Belgien ist Zeebrügge und wurde am Samstag besichtigt.  Ein anregendes Gespräch mit dem Kapitän eines Fischkutters beendete die Besichtigung. Der anschließende Besuch in Oostende rundete den Tag ab. Bei Sonnenschein konnte der Meerblick genossen werden.

Mit einem Besuch der charmanten Stadt Maastricht, die für ihre Kultur und Geschichte bekannt ist, endete die Reise. Gegen 19 Uhr erreichte die Gruppe wieder ihren Heimathafen.
Die 4-tägige Reise war zweifellos ein voller Erfolg und nicht nur Gelegenheit neue Orte zu erkunden, sondern auch Gemeinschaft zu stärken und wertvolle Erinnerungen zu schaffen.

Impressionen findet ihr hier.